Turniersieger - SV Lohhofer Brasilianos

Turniersieger

Spielbetrieb/RBL > Hallenmasters > 2009
"amateure" gewinnen das Hallen Masters
Nach einem wahren Qualifikations-Marathon, das sieben Vorrunden-Turniere und das Halbfinal-Turnier umfasste, trafen am gestrigen Samstag, den 28.03.2009, die zehn besten Hallen-Teams der RBL aufeinander, um in der altehrwürdigen Freisinger Luitpold-Halle den Hallen Champion zu küren.

Dieses Jahr ging es aber nicht nur darum, einen Nachfolger für den Champion des Vorjahres, die EPO-Kicker, zu finden sondern ein weiterer Anreiz erwartete die Teams: Die drei erstplatzierten Mannschaften würden sich für die neugeschaffene und zum ersten Mal auszutragende Bayerische Hallen-Meisterschaft am 18.04.2009 in Haar qualifizieren und die Fahnen der RBL bei diesem Event vertreten.

Die besten Teams der Saison 2008/2009, die in Freising aufliefen hießen: "Allacher Kickers", Erstplatzierter der Masters-Tabelle, die Ballzauberer der "amateure", das dynamische Team "BARMSAC", die Dachauer Hinterland-Connection "FC Pasenbach",

Erstligaabsteiger "Schwabinger Kickers", die "Arzberger Travellers" die für "Be Friends" nachrückten, der Titelverteidiger "EPO-Kickers", Erstligist "FC E-garten", das junge Freisinger Team "BSV Savoyer Au" und, last but not least "Playaz Taufkirchen" aus der dritten Liga der RBL.

Die Teams wurden in zwei Fünfer-Gruppen aufgeteilt und spielten innerhalb der beiden Gruppen jeder gegen jeden. In Gruppe A setzten sich die favorisierten "amateure" und das Team "BARMSAC", beide mit jeweils drei gewonnen Spielen und neun Punkten relativ klar gegen ihre Konkurrenten durch. Das hoch eingeschätzte aber sehr junge Team von "BSV Savoyer Au" konnte in dieser Gruppe mit dem großen Druck das ein Finale mit sich bringt nicht umgehen, kam erst spät im Turnierverlauf in Fahrt und belegte in Gruppe A den dritten Platz.

Ein völlig anderes Bild bot sich in Gruppe B. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, in dieser Gruppe herrschte Spannung pur bis zur letzten Minute. Völlig überraschend belegte Zweitligist "Schwabinger Kickers", das sich als letztes Team für das Finale qualifizieren konnte, mit sieben Punkten den ersten Platz. Zweiter wurde das Team des FC E-garten, ebenfalls mit sieben Punkten.

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle dem Team der EPO-Kickers um Team-Manager Olivier, die das letzte Vorrunden-Spiel gegen Playaz Taufkirchen zu bestreiten hatten. Obwohl sich die EPO-Kickers selbst nicht mehr für das Halbfinale qualifizieren konnten und Playaz Taufkirchen ihrerseits ein Sieg für den Einzug in Halbfinale genügte, wollten sich die Spieler von EPO bei ihrem letzten Auftritt als Titelverteidiger nicht nachsagen lassen, ein Team zu begünstigen. Sportlich untadelig boten die EPO-Kickers Playaz Taufkirchen einen heißen Kampf und besiegten sie letzlich verdient mit 4:1.

Der FC E-garten erreichte durch den Sieg der EPO Kickers über Playaz Taufkirchen als letzter Qualifikant die Halbfinal-Begegnungen und trafen hier im ersten Halbfinale auf die "amateure". Die zweite Halbfinal Begegnung lautete "Schwabinger Kickers" gegen "BARMSAC". In zwei hochklassigen Halbfinals mit teilweise spektakulären Szenen und vielen Toren setzten sich die "amateure" klar und die "Schwabinger Kickers" glücklich gegen Ihre Gegner durch so, dass der Champion der Saison 2008/2009 zwischen den "amateuren" und den "Schwabinger Kickers" ermittelt wurde.

Im Finale mussten die "Schwabinger" Ihrem hohen Kraft- und Laufaufwand Tribut zollen, in dieser entscheidenden Phase des Turniers konnte der Zweitligist nicht noch einmal entscheidend zulegen. Hier machte sich der Umstand bemerkbar, dass die "amateure" in ihrer Gruppenphase ihre Siege leichter und kraft schonender einfahren konnte als die Schwabinger in der Gruppe B.

Die "amateure" gewannen das Finale verdient mit 5:3 Toren und präsentierten sich als würdiger Titelträger und heißer Favorit für das "Bayerische Finale" in drei Wochen in Haar. Im kleinen Finale setzte sich das Team E-garten durch und qualifizierte sich mit dem erreichten dritten Platz ebenfalls für das Finale in Haar. Die Teams die die RBL in Haar hoffentlcih würdig verteten werden heißen "amateure", "Schwabinger Kickers" und "FC E-garten".

Erwähnenswert am Schluss ist noch die Tatsache, dass es auch dieses Jahr im Finale wieder sportlich sehr fair zuging. Der wie immer sehr souveräne Schiedsrichter Herr Ettl musste nicht ein grobes Foul ahnden und kam auch dieses Jahr wieder ohne rote Karte aus.